WP-Group

Unsere Geschichte

Der Wind mit seinen Eigenschaften ist ein guter Vergleich für unsere Firmengeschichte. Er hat einen starken Willen, geht über Grenzen hinweg und ändert auch mal seine Richtung. So ähnlich war es auch bei uns:

2010 wurde der Grundstein der WP Group mit der Gründung der WP Offshore in Eemshaven, Niederlande, gelegt. Als Anbieter für maritime Logistik versorgte WP Offshore über die Grenzen hinweg Offshore-Windparks mit Personal und Material. Zwei Jahre später wurde das Angebot um IRM-Service erweitert und die WP Energy GmbH in Bremen gegründet. Die stetige Suche nach Fachkräften in der jungen Windbranche führte 2013 zur Gründung der WP Service Solutions GmbH in Bremen. Als Personaldienstleister ist sie heute ein bekanntes Bindeglied zwischen Betreibern und Fachkräften in der Windbranche. 2014 folgte die Firmengründung des Personaldienstleister SIA Baltic DIA in Riga, Lettland.

Leider sind Zertifikate nicht wie der Wind und das grenzübergreifende Arbeiten erschwert sich durch die länderspezifischen Anforderungen an die Mitarbeitenden. 2015 gründete die WP Group in Kooperation mit TÜV Rheinland das Schulungszentrum International Qualification & Training Center in Riga, Lettland. Heute ist IQTC das einzige Schulungszentrum im Baltikum mit einem umfangreichen Schulungsprogramm rund um die Erneuerbaren Energie. Zusätzlich ist IQTC ein von der Global Wind Organisation (GWO) und der International Industrial Rope Access Trade Association (IRATA International) zertifizierter Trainingsanbieter.

Das spricht für uns

Mit unseren vier Geschäftsfeldern Industrieservice, Maritime Logistik, Personalservice und Qualifizierung können wir Sie in jeder Phase ihres Projektes unterstützen. Unsere Merkmale können ihre Vorteile sein:

International

Wir arbeiten und denken über die Grenzen hinweg. Unser Team ist international besetzt und spricht viele Sprachen. Verschiedene Nationalitäten fassen wir nicht als Hindernisse auf, sondern als Bereicherung unseres Wissens.

Langjährige Erfahrung

Offshore sind wir seit den Anfängen dabei. In diversen Positionen und Aufgabenstellungen haben wir viel Erfahrung gesammelt und ein großes Netzwerk aufgebaut. Insbesondere bei der Personalsuche ist das ein großer Vorteil!

Unabhängig

Wir wachsen aus eigener Kraft. Als herstellerunabhängiger Serviceanbieter entwickeln wir neue Dienstleistungen Stück für Stück und bleiben dabei flexibel genug, um Sonderaufträge anzunehmen.

Flexibel

Wir sind anpassungsfähig. Mit uns können Sie für ihre Aufgaben individuell angepasste Lösungen entwickeln. Oder können Full-Service aus einer Hand erhalten: Vom erfahrenen Fachpersonal bis hin zur komplexen Logistikdienstleistung.

Hier sind wir dabei

WP Group kompakt

Imagebroschüre_Bild
Unsere Imagebroschüre (PDF, 1MB) zum Download!