Mitarbeiterstimmen… hohe Leistung, hohes Potenzial
Die Besten unter den Besten werden immer gesucht. Besonders Fachkräfte stellen eine wichtige Ressource für Unternehmen dar. Arbeitgeber suchen händeringend Kandidaten mit Expertenwissen und Erfahrung in der Mitarbeiterführung. Christina A. Spallek, Leiterin unserer Abteilung High Potentials, gibt uns Einsicht in das Thema ‚Findung und Bindung von High Potentials’. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Personalberatung hat sie ein gutes Gespür für Menschen und die Bedürfnisse der Kunden.
Ein Interview mit Christina A. Spallek
„High Potentials – was ist das?“
C.A. Spallek: „Ich denke, der Ausdruck der so genannten “High Potentials“ hat nicht unbedingt etwas mit einer akademischen Ausbildung zu tun. High Potentials sind Fach- und Führungskräfte mit Expertise zu bestimmten Themen und/oder Führungserfahrung.“
„Was bedeutetHigh Potentials für die WP Group?“
C.A. Spallek: „Darunter verstehen wir technische und kaufmännische Fach- und Führungskräfte mit praktischer Erfahrung in den Bereichen Engineering (wie. Forschung & Entwicklung, Qualitätswesen, Elektrotechnik, Automatisierung und Korrosionsschutz), Management (zum Beispiel im Technischer Einkauf, Logistik, Personalwesen, Assistenz, Controlling und Rechnungswesen) sowie alle Aufgaben rund um das Projektmanagement ( wie kaufmännische/technische Betriebsführung, Bauleitung, Site Management, Koordination, Offshore Planung, HSE oder Arbeitsschutz).“
„Welche Kompetenzen zeichnen High Potentials aus?“
C.A. Spallek: „Fundierte praktische Erfahrung im angefragten Bereich spielt eine wesentliche Rolle. Je nach Anforderung an die Position sind auch ein Studium oder eine spezifische Berufsausbildung wichtig. High Potentials eint Flexibilität, Prioritätensetzung, Arbeitsorganisation, Stresstoleranz, Durchsetzungsfähigkeit, Teamgeist, Kommunikation, unternehmerisches Denken und Handeln.“
„Welche Kriterien sind federführend für die WP Group?“
C.A. Spallek: „Mehrere Kriterien haben für uns als international tätige Unternehmensgruppe oberste Priorität. Fachliche Kenntnisse sind die Grundlage, um sich in einem bestimmten beruflichen Gebiet betätigen zu können. Weiterhin sollten High Potentials in der Lage sein, die passenden Techniken und Arbeitsweisen auszuwählen, um Aufgaben und Problemstellungen systematisch und zielgerecht zu lösen. Sozialkompetenzen spielen eine wesentliche Rolle – besonders in einer kulturell vielfältigen Arbeitsumgebung wie in der Windbranche. Auch räumliche und persönliche Flexibilität sind für uns interessant.“
„Wie werden High Potentials in der WP Group gefördert und qualifiziert?“
C.A. Spallek: “Im Unternehmen haben wir ein strategisches Konzept zur Mitarbeiterbindung entwickelt und umgesetzt. Für uns ist es wichtig, die emotionale Verbundenheit zur Unternehmensgruppe zu stärken. Wertschätzung am Arbeitsplatz ist neben Gehalt und Sozialleistungen ein wesentlicher Grund, warum Arbeitnehmer dem Unternehmen lange treu bleiben. Außerdem bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem Schulungszentrum IQTC International Qualification & Training Center in Riga. Bei uns steht der Mitarbeitende im Mittelpunkt. In der WP Group herrscht eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Direkte Ansprechpartner haben immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter/-innen. Wir haben interessante und abwechslungsreiche Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und andere industrielle Zweigen. Das Abenteuer Offshore kann bei uns gelebt werden.“
„Wie sieht der Arbeitsmarkt für High Potentials in der Windenergie-Branche aus?“
C.A. Spallek: „Die Berufsaussichten sind im Bereich Windenergie sehr gut, speziell für elektrotechnische Fachkräfte. Es werden immer neue Windparks geplant und gebaut. Die älteren Anlagen müssen ordnungsgemäß inspiziert und repariert werden.“